Page 16

Vitales Nordhessen 2014

„ ” Dr. Lutz Gruhl im Gespräch über Hilfe zur Selbsthilfe in Indien Macht Euch entbehrlich Von Helga Kristina Kothe Seit 2003 war er jedes Jahr in Kodaikanal, einer Bergregion in Indien. Dr. Lutz Gruhl, plastischer Chirurg aus Kassel, hat dort mit Kollegen aus ganz Deutschland mehr als 1000 Operationen vorgenommen: Schwer vernarbte Brandverletzungen, schlimme Missbildungen und entstellende Gesichtstumore haben sie operiert – und dabei den indischen Kollegen gezeigt, wie solche Eingriffe gemacht werden. „Die Menschen in dieser abgelegen Gegend sind medizinisch völlig unterversorgt, brauchen dringend Hilfe“, sagt Gruhl. Seit 22 Jahren arbeitet er für den Verein Interplast Germany, dessen Ärzte kostenlos plastische Operationen in Entwicklungsländern vornehmen. Eine sinnvolle Aufgabe: „Menschen in Indien, die mit körperlichen Fehlern geboren werden, werden aus der Gesellschaft ausgeschlossen.“ Ohne das Engagement der Ärzte könnten sie sich diese Operationen gar nicht leisten. Rund 2500 Mal hat er seit 1992 operiert, im Urlaub. Jedes Jahr ist er zwei Wochen in Indien, einige Male war er auch auf Madagaskar. Vor mehr als 35 Jahren engagierte sich Gruhl erstmals in der Entwicklungshilfe. Seitdem lautet sein Motto: „Macht euch entbehrlich“. Das hat er in Kodaikanal jetzt geschafft: „Das Projekt steht vor dem Abschluss.“ Drei Chirurgen und zwei Pflegekräfte können künftig plastische Operationen vornehmen. Seit Jahren setzt er sich für die Qualifizierung seiner indischen Kollegen ein. „Unser Ziel war dabei immer die Hilfe zur Selbsthilfe.“ Das indische Ärzteteam war von Beginn an eingebunden: „Sie haben viel und schnell gelernt, waren mit großem Engagement dabei. Jetzt können sie eigenverantwortlich arbeiten und bilden selbst aus.“ Aber es sei nicht nur die Qualifikation, die wichtig ist. „Es ging uns auch darum, die Ärzte vor Ort zu „Ich schöpfe Glück daraus. Die Arbeit mach demütiger und gelassener.“ Dr. Lutz Gruhl Fotos: Mario Zgoll Vital und gesund


Vitales Nordhessen 2014
To see the actual publication please follow the link above