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Gesundheit und mehr Wohlbefinden

Besser einschlafen mit Hypnose

Foto (Illustration): PixabaySchlaf ist erholsam und bedeutsam für die Gesundheit. Wer schlecht einschlafen kann und nicht richtig schläft, wird auf Dauer krank. Studien haben ergeben, dass dauerhafter Schlafmangel das Immunsystem beeinträchtigen. Das Schlafbedürfnis von Erwachsenen schwankt etwa zwischen sechs und zehn Stunden. Wichtig ist, dass Körper und Gehirn zur Ruhe kommen. Je nach Schlaftiefe lässt sich der Schlaf in verschiedene Stadien einteilen.

Gibt es die richtige Einschlafzeit?
Ja, wenn man müde ist. Der Zeitpunkt ist eine Frage des Typs und der Gewöhnung.

Schlafstörungen: die Krankheit der Zeit
Immer mehr Menschen sind in der Industriegesellschaft von Schlafstörungen durch Stress betroffen. Laut einer aktuellen Umfrage leiden viele Bundesbürger zumindest gelegentlich unter Schlafstörungen, Tendenz steigend. Der dringend benötigte Schlaf stellt sich nicht ein.

Der krampfhafte Versuch, endlich einzuschlafen, führt meist nur zum Gegenteil. Man kann nicht einschlafen und liegt die ganze Nacht wach, ist am nächsten Tag gerädert. Übermäßige Müdigkeit am Tag danach ist eine Folge des Schlafmangels. Auf Dauer führt das zu Leistungsabfall und gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Stress hält vom Einschlafen ab
Der anhaltende Stress raubt einem den Schlaf. Beruflicher Ärger, private Probleme, Erwartungen vor einem wichtigen Ereignis wirken bis weit in die Nacht hinein. Auch die permanente Reizüberflutung unseres Gehirns trägt zur Schlafstörungen oder Schlafproblemen bei.

Irgendwann kommt der normale Rhythmus des Körpers durcheinander. Eine natürliche Entspannung ist nicht mehr möglich. Und dann abends die bange Frage: Was ist, wenn ich jetzt nicht schnell einschlafen kann? Mit dieser Frage wird das Einschlafen zusätzlich erschwert.

Was hilft bei Schlafproblemen?
Schlafprobleme haben viele Gesichter und zahlreiche Ursachen. Was kann man gegen Schlafstörungen machen? Es gibt beispielsweise die Empfehlung, der Schlaflosigkeit mit Schlafritualen zu begegnen. Hat sich das Problem mit dem Einschlafen schon verfestigt, helfen diese Tipps zum Einschlafen nur noch selten. Wer tagsüber ständig müde ist und Angst hat, nicht einzuschlafen, sollte professionellen Rat suchen.

(Quelle: openPR, http://www.hypnose-coaching-hilft.de/index.html)

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