In keinem Mädchen-Spielzimmer dieser Welt fehlt sie: Die Barbie-Puppe feiert im Jahr 2019 ihren 60. Geburtstag. Dazu kommen gleich eine ganze Reihe Jubiläums-Barbies auch in die nordhessischen Läden.
Puppen für das Selbstbewusstsein
Der kanadische Hersteller Mattel erklärt den beispiellosen Erfolg seines Produkts eher psychologisch. „Nachforschungen haben ergeben, dass kleine Mädchen ab fünf Jahren an ihrem Potential zweifeln, dies nennt man ‚Traum-Lücke‘“, erklärt Marken-Managerin Lisa Perry. Als Firma, die das Selbstbewusstsein kleiner Mädchen stärken wolle, helfe man, diese Traum-Lücke zu schließen. Gerne denkt Frau Perry an ihre eigene Kindheit zurück: „Meine Mutter machte immer Witze und hatte einen genauen Fahrplan für die Puppen, schleppte sie herum und erwartete, dass sie an allen meinen Abenteuern teilnahmen (…). In Wirklichkeit erlaubte mir dies, die Welt um mich herum zu erkunden und schon früh meine Träume auszuleben.“ Und dies wünscht sich die Managerin heute: dass sie die nächste Generation von Mädchen dazu inspirieren kann, große Träume zu haben.
„Ich erinnere mich daran, als kleines Mädchen mit Barbie zu spielen und mir die Pupppen als Doktorin, Astronautin, Geschäftsfrau und natürlich als Athletin vorzustellen.“ So dürfen sich Barbie-Fans jetzt auf sechs neue Puppen freuen, weil zudem noch eine Pilotin und eine Nachrichtensprecherin an den Start gegangen sind.
Quelle: Mattel Canada Inc./PRNewswire
Regionales: |
Aus- und Weiterbildung: |
Sonstige: |
---|---|---|
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Datenschutzerklärung
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Diskussion
Kommentare sind für diesen Beitrag nicht zugelassen.