Page 39

Vitals Nordhessen 2013 Gesamt_web

Den Knoten des Gemüts lösen Vitales Nordhessen – eine Region für die Gesundheit | 39 ebne den Weg zu den persönlichen Verhaltensmustern. Die Übungen seien ein Spiegel dafür, wie man die Probleme des Lebens angehe: verbissen, zweifelnd, energisch oder gelassen. „Man kann sich und seine Stärken finden. Yoga löst den Knoten des Gemüts.“ Sie spricht von „geerdetem Yoga“ – denn es gehe nicht darum, immer mehr Leistung zu erbringen oder gar ums Vergleichen: „Wir leben und arbeiten immer mit dem Körper, der uns gegeben ist. Jeder soll seinen eigenen Zugang finden, mit eigener Kraft etwas schaffen, Grenzen austesten“, sagte sie. Yoga schenke Energie, die verändernd, heilend, herausfordern und zugleich meditativ sei. „Es ist nie zu spät, zu beginnen.“ Ich stehe am Anfang, an diesem schönen Spätsommermorgen. Die Sonne bahnt sich ihren Weg durch die Fenster des Klosters. Übung für Übung bekomme ich eine Ahnung, was Yoga für mich sein kann. Patricia Thielemann hat Recht: „Yoga ist morgens ideal, um in den Tag einzuchecken, in den Körper zu kommen und den Geist zu beleben.“ Man bringe damit ein Stück weit die Wellen des Gemüts in Gleichklang, „das ist Yoga.“ n www.noahklinik.de Im Gespräch mit Yoga-Star Patricia Thielemann Von Helga Kristina Kothe Viele meiner Freundinnen starten mit Yoga in den Tag. Für sie sei es eine Bereicherung für Körper, Geist und Seele. Das behaupten sie zumindest. Von anderen hört man gar, sie fühlten sich „erleuchtet“. Ich habe mich dem Yoga auf die Spur begeben. Ich möchte eine Antwort auf die Frage finden: Was steckt tatsächlich dahinter? Von Erleuchtung spricht Patricia Thielemann (45) nicht. Die blonde Berlinerin sagt: „Im besten Falle führt Yoga zu mehr Kraft, Flexibilität und mehr Gelassenheit.“ Patricia Thielemann ist eine der erfolgreichsten Yogalehrerinnen Deutschlands. Mit drei Studios in Berlin gehört Spirit Yoga zu den größten Yogaschulen Europas. Seit 2004 entwickelt und vermittelt sie Spirit Yoga – einen soliden, kraftvollen und hingebungsvollen Yogastil, der eine Brücke zwischen modernen und traditionellen Stilen schlägt. Ihre Ausbildung hat sie l in den USA gemacht und Erfahrungen in Indien gesammelt. „Es war faszinierend die Wurzeln des Yoga kennenzulernen“, erzählt sie während eines Workshops im Kloster Haydau in Morschen. Inneres Strahlen erleben „Es geht darum, den Körper zu spüren, die Gedanken des Alltags hinter sich zu lassen“, lautet ihr Credo. Klischees liegen ihr nicht: „Man trifft garantiert nicht auf einen pinken Buddha und dann auf die Erleuchtung.“ Im traditionellen Yoga – so heißt es – sei das größte Ziel die Erleuchtung. Thielemann sagt, dass durch elementare Vorgänge während der Yogapraxis für alle die Chance bestehe, dass sich offenbart, was wirklich wichtig ist – und das sei etwas ganz Persönliches. „So kann jeder individuell sein inneres Strahlen erleben.“ Yoga ist für Patricia Thielemann etwas Lebensnahes: Es


Vitals Nordhessen 2013 Gesamt_web
To see the actual publication please follow the link above