Page 18

Vitals Nordhessen 2013 Gesamt_web

Michael Hocke im Gespräch über ein bewegtes Leben 18 | Vitales Nordhessen – eine Region für die Gesundheit Vital und gesund „Sport ist die schönste Nebensache der Welt “ Von Helga Kristina Kothe Vor wenigen Tagen ist er vom Wandern in Österreich zurückgekehrt. Michael Hocke schwärmt von seiner Reise. Er liebt die Berge: „Es ist wunderbar. Jeden Sommer versuche ich, eine Woche dort zu verbringen.“ Wandern bedeutet für ihn Freiheit – sich in der Natur bewegen, einfach abschalten, den Alltag vergessen. Seine Touren führen ihn bis auf 2000 Meter Höhe. „Mal bin ich fünf Stunden unterwegs, mal acht“, sagt der 44-Jährige. „Danach tut ein Besuch in der Therme richtig gut.“ Hocke trainiert beim LAV Kassel und als Lehrer-Trainer am Kasseler Goethe-Gymnasium Leichtathletik-Nachwuchs. Er versteht es, junge Menschen so zu motivieren, dass der Funke überspringt. Schaut man ihm beim Training zu, spürt man schnell, wie groß der Enthusiasmus seiner Sportschützlinge ist. Sie sehen, dass er den Sport lebt und liebt. Seit seiner Kindheit ist er sportlich aktiv, hat Handball und Fußball gespielt: „So ist das, wenn man auf dem Land groß wird.“ Während seines Studiums in Kassel hat er mit der Leichtathletik begonnen und am Triathlon teilgenommen. „Mit 30 habe ich aber aufgehört. Heute laufe ich gerne, fahre Rad, wandere, mache Fitness“, erzählt er. „Ich mag es unkompliziert. Einfach rausgehen und loslegen. Und das mache ich nahezu jeden Tag“ Nachwuchsarbeit ist tolle Aufgabe Seit dem Studium gilt sein Interesse der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Deshalb ist für ihn die Leitung des Schulleichtathletikzentrums am Kasseler Goethe-Gymnasium „eine tolle Aufgabe“. Die Talentfördergruppen Leichtathletik des Schulsportzentrums sind Teil des Landesprogramms „Talentsuche und Talentförderung in Hessen“. „Damit werden in der Schule die Grundvoraussetzungen für den Leistungssport geschaffen. Vormittags und nachmittags gibt es viele Trainingsmöglichkeiten und Betreuungsangebote. Und das nicht nur im Bereich Leichtathletik. Schwerpunkte bei uns sind auch Fußball, Basketball, Kunsttur- „Jeder kann bei uns mitmachen und etwas für sich tun. Die Freude an der Bewegung steht an erster Stelle.“ Michael Hocke


Vitals Nordhessen 2013 Gesamt_web
To see the actual publication please follow the link above